Welcome to „Little Berlin“ – ein Besuch in Mödlareuth der Lerngruppen 5, 6, 7 und 8

30 Jahre Mauerfall – dies nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe zum Anlass, sich näher mit diesem Thema in verschiedenen Workshops zu beschäftigen. Gerade in unserer Region in und um Mitwitz herum spielt dieses Thema in den Köpfen vieler Menschen noch immer eine große Rolle. Wie lebte es sich so nah an der Grenze? Weshalb wurde sie errichtet? Wie sah diese überhaupt aus? Wie gestaltete sich der Alltag in der ehemaligen DDR? Wer könnte dies besser beantworten als ein Zeitzeuge? Die Schülerinnen und Schüler nutzten dies dazu, all ihre Fragen loszuwerden.

Nach all der Theorie in diesen vier Tagen machten sich die Jugendlichen mit ihren Pädagogen auf nach Mödlareuth, welches auch „Little Berlin“ genannt wird. Dieser Ort, welcher bereits seit vielen Jahrhunderten durch einen kleinen Bach geteilt war, jedoch immer als eine Ortschaft gesehen wurde, wurde nun durch eine Mauer getrennt. In einem kurzen Film wurde dies gezeigt. Auf dem Außengelände konnte man sich den Aufbau einer solchen Grenzanlage auf Ost-Seite anschauen. Daneben fand eine Ausstellung mit alten Fahrzeugen der DDR, aber auch aus der ehemaligen BRD, statt. Dabei durfte natürlich ein Trabbi nicht fehlen. Die Militärfahrzeuge schindeten großen Eindruck bei allen. In einer weiteren Ausstellung konnte man sich einen Überblick über das Leben in der DDR machen. Einige Ausstellungsstücke sind auch Überbleibsel von Fluchtversuchen. In kurzen Videosequenzen wurde dargestellt, wie die Grenze geöffnet wurde.

All dies verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern die damalige Situation noch einmal.