Rund um die Erde

Die Lerngruppen 5, 6, 7 und 8 begaben sich auf eine Reise um die Erde. In verschiedenen Workshops, die die Kinder frei wählen konnten, lernten sie unseren Heimatplaneten inhaltlich aus unterschiedlichen Perspektiven kennen.

Hierbei durfte natürlich ein topographischer Überblick nicht fehlen, denn es ist ja erst einmal wichtig zu wissen, welche Länder auf den einzelnen Kontinenten liegen, welche Sprachen dort gesprochen werden und welche Völker und Tiere darauf leben. In einem weiteren Kurs beschäftigten sich die Fünft- und Sechstklässler mit dem Leben der Kinder aus aller Welt und erhielten somit auch einen kulturellen Einblick in die verschiedenen Völker der Erde.

Zudem nahmen die Jugendlichen die Meere und Ozeanen des blauen Planeten sowie den Regenwald – „die grüne Lunge der Erde“ – genauer unter die Lupe.

Näher wurde in drei weiteren Kursen auf die Entdeckung des Kontinents Nordamerika, die Geheimnisse und Gefahren Australiens und die Geographie Afrikas eingegangen.

Am Ende dieser Reise erfuhren die Kinder viele Neuigkeiten und erstellten zahlreiche Produkte zur Erde, auf der wir alle leben.