45 Absolventen der Montessori- Schule Mitwitz erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker wird Paul Hagemann beginnen, nachdem er die Montessori-Schule Mitwitz mit dem Quali abgeschlossen hat. Um ihren Mittleren Schulabschluss zu machen, wird Nina Schinke in die zehnte Jahrgangsstufe weitergehen. Eine Ausbildung zum Kaminkehrer hat Vincent Götz nach dem Quali gefunden. Jason Bauer wird nach dem Mittleren Schulabschluss an die FOS wechseln, um dort sein Fachabitur zu erwerben. Die Freude über den erfolgreichen Schulabschluss war den Absolventen der Montessori- Schule Mitwitz bei der Abschlussfeier am Freitagabend in der Aula anzusehen.

Weg zum Abschluss als Expedition

Mit dem Bozener Bergsteigerlied stieg der Pädagogische Direktor Mathias Schmitt in seine Begrüßungsrede ein. Die zahlreichen Gäste waren begeistert von der Auswahl und es wippten nicht nur die 45 Absolventen der neunten und zehnten Jahrgangsstufen mit, sondern auch deren Eltern und Großeltern.

In seinen Eingangsworten führte er den bekannten Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner an und ging hier speziell auf dessen Buch mit dem Titel „Nanga Parbat“ ein. Dabei verglich Mathias Schmitt Reinhold Messners Expedition auf den Nanga Parbat mit dem Durchlaufen eines Schuljahres. Bei beidem sei auf der Zielgeraden mit Blick auf den Gipfel Durchhaltevermögen gefragt, sagte der Pädagogische Direktor. Am Ende könne man stolz auf sich sein, wenn man den Gipfel, den Abschluss in den Händen halte, ergänzte er. Lehrerin Gerrit Höppel stellte in ihrer Abschlussrede das gegenseitige Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Vordergrund. Jeder wisse wohin die Reise geht, die Segel seien gesetzt, mit diesen Worten beendete sie die meisten ihrer Elterngespräche. Für ihre Schüler allerdings hatte sie immer eine Rettungsweste parat, fügte sie an. Christopher Guba, Lehrer der neunten Jahrgangsstufe, wünschte den Absolventen eine gute Reise und ergänzte, dass sich Berge durch Willen nicht versetzen, aber mit einem ausgeprägten Willen besteigen lassen. Lehrer Matthias Weber ging mittels eines eigenen Gedichts auf das abgelaufene Schuljahr ein, worin das Auf und Ab eines Schuljahres in dem Erreichen der Gipfel-Fahne endete. Des Weiteren folgten Dankesworte aller Pädagogen, die die Absolventen durch das Schuljahr begleiteten.

Entspannungswanderung ins Dampfbad

„Individueller Schulalltag, Skilager mit Schneeballschlacht, Entspannungswanderung ins Dampfbad“, das waren die Schlagworte, die die Power Point Präsentation von Lina Fischer und Johanna Erbse, beide Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe, prägten. Die Schüler der zehnten Jahrgangsstufe stellten den zahlreichen Gästen den Unterschied zwischen  einem Knochen und der Schule vor.

„Der Knochen gehört dem Hund, die Schule gehört der Katz“, hielten sie süffisant fest.

Wie schwer den Absolventen der Abschied von ihrer Montessori-Schule fällt, zeigten sie, indem sie jedem Pädagogen mit einem kleinen Geschenk dankten.

Jedem Absolventen gratulierten der Pädagogische Direktor Mathias Schmitt sowie die Lehrer Geritt Höppel, Matthias Weber, Christopher Guba, Michael Kolb, Freya Schneider und pädagogischen Fachkräfte Nadja Gehring und Anka Otto mit einer Sonnenblume, einem Glücksschweinchen aus Porzellan für den neuen Lebensabschnitt und persönlichen Worten.

Für den musikalischen Rahmen sorgten das Lehrerduo bestehend aus Marco Hofmann und Agnes Kauffer sowie Florentine Heil mit einem bezaubernden Gesangs-Solo.