Landesaustellung, fleißige Bienen, u.v.a.m. – Kosmiktage der Grundschule

Vom 29.05. bis 31.05. fanden erneut unsere Kosmiktage der Grundschule statt. Diesmal wählten sich die Schüler für drei Tage in einen Kurs ein. Angebote wie Wasserphänomene, Martin Luther, Bienenwerkstatt, Europa, Natur erleben im Naturlehrpfad und “Demokratie erleben in der Montessori-Teppich-Republik” waren wieder ein voller Erfolg und konnten so manchen Wissensdurst stillen oder das Interesse zur Weiterarbeit wecken.

Einige Angebote waren mit dem Besuch außerschulischer Lernorte verbunden. Passend zum Reformationsjubiläum machte sich eine Gruppe auf, um die Landesausstellung “Ritter, Bauern, Lutheraner” des Hauses der Bayerischen Geschichte auf der Veste Coburg zu besichtigen. Dabei wurden sie fachkundig von Frau Feyler geführt, die im Vorfeld eine Fortbildung zu dieser Thematik besuchte. Eine Gruppe begab sich im Rahmen einer zweitägigen Exkursion zum Naturlehrpfad am Kulmbacher Rehberg, um interessante Details zu Tieren und Pflanzen zu bestaunen. Großen Andrang fand die Bienenwerkstatt. Beim Besuch eines Imkers konnten verschiedene Entwicklungsprozesse, z.B. der Weg vom von der Königin gelegten Ei über die Larve hin zur Puppe veranschaulicht werden. Das Entdeckeln von Waben sowie das Schleudern von Honig durfte natürlich nicht fehlen. Beim Blick in den Bienenstock konnten viele weitere Details beobachtet werden. Abschließend ließ man sich leckere Honigbrote schmecken. Fortsetzung folgt…