Kennenlerntage der Lerngruppen 5, 6 & 7

Am 4. und 5.10.2017 fanden in den drei Lerngruppen die lang ersehnten Kennenlerntage statt. Begleitet wurden wir von zahlreichen Erlebnispädagogen des LearningCampus-Teams.

Im Vordergrund standen Team- und Kooperationsübungen, um unsere Mitschüler besser kennen zu lernen, den gegenseitigen respektvollen Umgang zu üben und die Wichtigkeit der Wertschätzung zu erkennen. Natürlich kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Unsere Pädagogen nutzten die Möglichkeit, in die Rolle des Beobachters zu schlüpfen. So hatten auch sie die Möglichkeit, mehr über uns zu erfahren und unsere Stärken und Schwächen zu erkennen, damit wir in Zukunft weiter daran arbeiten können. Mit einem kleinen WarmUp, wie etwa Alaska-Baseball, fingen wir an, bevor wir durch ein Zufallsprinzip in fünf Gruppen eingeteilt wurden. Nur als Teamplayer war es uns dann möglich, die verschiedenen Aufgaben zu bewältigen. So war eine Aufgabe, einen Tennisball auf einem Ring um Hindernisse zu balancieren. Dieser lag auf einem Ring und an diesem waren Seile befestigt, die uns zum Transport dienten. Kommunikation und Konzentration standen hier im Vordergrund. Daneben gab es eine Station mit Bogenschießen, die uns zu mancher Suchaktion nach verschossenen Pfeilen im Dickicht aufforderte. Bei einem Niedrigseilparcours mussten wir schnell erkennen, dass keiner alleine den Weg schaffen konnte. Es war erforderlich, dass die Hilfsseile von anderen gereicht wurden oder auch einfach nur das Seil von den Teammitgliedern straff gehalten wurde. Der Leiterüberstieg erforderte viel Mut zum Auf- und Überstieg. Außerdem mussten wir uns stark konzentrieren, damit die Leiter möglichst wenig schwank, um die Aufgabe nicht noch schwieriger für den Kletterer zu machen. Beim Bau von Seifenkisten war vor allem Kommunikation und Zusammenarbeit gefragt. Die fertigen Seifenkisten wurden natürlich im Park des Wasserschlosses bei uns in Mitwitz ausprobiert. Die beiden Tage vergingen wie im Flug und am Ende erhielten alle Beteiligten Urkunden und einen Pokal, welcher nun unsere Lerngruppen schmückt und uns an diese beiden tollen Tage erinnert.