Bauernhofeis, Kälbchen und viele Eindrücke

9 Schüler der LGs 9-11

Timo,  Ben-Aron,  Jona,  Luisa,  Larissa ,  Lara-Soey  und Jonas  aus der LG 11,  David aus der LG 10 und Angelika  aus der LG 9 waren mit bei der Landpartie unter der Leitung von  Herrn Dr.Andre Maslo und Herrn Hagen. Ab ging´s nach Tiefenellern zum modern und vorbildlich geführten  Milchviehbetrieb  der Familie Renner.

160 “Großvieh-Einheiten” benötigen ebensoviele Hektar Ackerfläche – um das Futter für die Milchkühe zu erzeugen (übrigens werden  mehr als   60 % allen  Getreides verfüttert,  weniger als 20 % verbrauchen wir als Lebensmittel );  die  entstandene Gülle muss wieder ausgebracht werden, um die Böden wieder zu düngen.

Und weil die Kühe nur Milch geben, nachdem sie Kälbchen bekommen haben,  hat  ein Milchvielbetrieb naturgemäß viele Kälbchen,  die wir  bestaunen, fotografieren und  streicheln durften- das jüngste war gerade 1 Tag alt, war aber schon nicht mehr bei der Mutterkuh:  Das werde gemacht, weil die Kuh ansonsten keine Milch hergeben würde, erklärte uns Herr Renner.

Die Milch wird den Kühen von einem Melk-Roboter abgemolken; bis zu dreimal am Tag gehen die Kühe selbständig, also freiwillig unter den Melkstand, der Roboter erkennt am Sensor, den die Kühe um den Hals tragen, um welche Kuh es sich handelt und so kann Herr Renner genau ablesen, welche Kuh am meisten Kraftfutter braucht, weil sie mehr Milch gegeben hat…

Die Kühe können ins Freie auf eine Weidewiese, blieben aber oft lieber im Stall auf ihren bequemen Strohplätzen, sagt Herr Renner.

Der Bauernhof wirkt so sauber, gepflegt und aufgeräumt- die viele Arbeit von früher wird heutzutage doch von unzähligen Maschinen erledigt; dadurch hatte Frau Renner Zeit, uns vom Bauernhofeis kosten zu lassen und Herr Renner konnte uns ausgiebig alles erklären.

An die Eindrücke von dieser Begegnung werden wir alle uns noch lange erinnern.