Auf Großmutters Spuren

Auch in diesem Schuljahr erwarteten die Lerngruppen 5, 6 und 7 Besuch von Frau Meier von der Stadtoase Kronach. Dieses Mal blieben wir auf dem Schulgelände und konnten uns aufgrund des schönen, trockenen Wetters im Außenbereich dem Thema Haltbarmachen von Lebensmitteln widmen.

Die Schüler und Schülerinnen stellten fest, dass sich Körner unter trockenen Bedingungen sehr gut haltbar sind. Bestimmte Gemüsesorten, wie Kartoffeln und Karotten überdauern den Winter am besten in einem kühlen, leicht feuchten Keller bzw. auf dem Acker in einem Loch. Dagegen lassen sich alle Obstsorten sehr schwer lagern, wenn sie nicht verarbeitet wurden. Hier bietet sich z.B. das Einmachen oder die Verarbeitung zu Marmelade an. Nach dieser theoretischen Einführung in die Thematik durften die Fünft- und Sechstklässler selbst aktiv werden und verschiedene Lebensmittel verarbeiten. Daher bildeten sich drei Gruppen, die das Haltbarmachen durch Salz, durch Kochen und durch Trocknen probierten. Der eine Teil der Lerngruppe schnitt fleißig Weißkohl und stampfte ihn mit Begeisterung. Dieser Vorgang erforderte einiges an Muskelkraft. Anschließend wurde das Kraut in eine Salzlake eingelegt, in der es nun noch ein paar Wochen gären muss. Eine weitere Gruppe stellte durch das Kochen und Passieren von Äpfeln ein leckeres Apfelmus her, das sofort probiert und für gut befunden wurde. Der Früchtetee aus Schlehen, Hagebutten und weiteren Früchten, der von der dritten Gruppe hergestellt wurde, muss noch eine Zeit lang trocknen. Einen ersten Vorgeschmack gab es trotzdem und der aufgekochte Tee war in Windeseile getrunken.