Tradition verpflichtet – auch wenn es heiß ist. Am 30. Juni hatte der Elternbeirat der Privaten Montessori-Schule Mitwitz zum bereits dritten Familienwandertag eingeladen. Rund 50 unerschrockene Schüler, Eltern und Angehörige trotzten der Gluthitze und machten sich gemeinsam auf den Weg von Scheßlitz Richtung Giechburg.

Erstes Highlight war der Barfußpfad, der Teil des Schulwaldes um Scheßlitz ist. Egal, ob Steine, Korken oder Tannenzapfen – die meisten Schüler wagten sich barfuß im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und über Stein. Danach ging es stetig bergan, zunächst durch lichten Wald, der noch etwas Kühlung brachte. Das letzte Stück lag jedoch in praller Sonne, noch dazu der steilste Abschnitt des Weges. Aber mit dem Wissen, dass auf der Burg ein leckeres Mittagessen und vor allem etwas kühles zum „Löschen“ auf die tapferen Wanderer wartete, ließ sich auch dieser schweißtreibende Wegabschnitt bewältigen.

Die Ruine der mittelalterlichen Giechburg bietet neben einer gemütlichen Einkehr vor allem auch einen atemberaubenden Ausblick bis nach Bamberg und in die nördliche Fränkische Schweiz. Und zu entdecken gibt es natürlich auch einiges, wie zum Beispiel die Drachen an den Mauern oder auch die Fledermauskästen im ehemaligen Treppenturm.

Die ursprüngliche Planung sah eigentlich noch den Weiterweg zur Wallfahrtskirche auf dem Gügel vor. Da das Thermometer mittlerweile jedoch stolze 36 Grad zeigte, beschlossen die Organisatoren, doch lieber direkt den Rückweg anzutreten. Aber auch so war es ein schöner Ausflug, der viel Gelegenheit zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen bot.