Am 13. Dezember war unser diesjähriger Wintersporttag. Während die meisten Schüler in die Eishalle nach Sonneberg fuhren, meldeten sich auch interessierte Schüler für eine Winterwanderung.

Der Morgen begrüßte uns mit viel Kälte (bis minus 10 Grad) und dem Versprechen auf einen wunderschönen Sonnentag. In den ersten beiden Stunden kamen die Schüler an und schauten noch einen kurzen Dokumentarfilm zu wild lebenden Tieren wie Wildkaninchen und Feldhasen. Hier erfuhren sie viel über die Unterscheidungsmerkmale der beiden Tiere. Danach lernten sie „Das Jahr der Wildkaninchen“ kennen und beantworteten ein Quiz. Berührt von dem Thema „Tiere, Natur und Spurensuche“ machten wir uns dann um 9.30 Uhr auf den Weg zu unserem 6,28 km langen Rundweg über Hof an der Steinach, Steinach, Hassenberg und schließlich wieder nach Mitwitz zurück.

Die 15 Schülerinnen und Schüler aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe waren gut gerüstet für die erlebnisreiche Zeit im Freien.

Nach dem Wohngebiet durchquerten wir den funkelnden, schneebedeckten Schlosspark mit seinen hundertjährigen Bäumen. Am Wehr der Steinach angekommen, staunten wir über die Eiszapfen, die sich inmitten des Flusses trotz der Strömung bildeten. So kalt war es!

Kurz darauf bemerkten wir auch die ersten Spuren: Es waren sicherlich Katzen, die auf der Mauer geturnt haben. Am Waldrand stiegen wir bergauf, rutschten und hatten Spaß im Schnee. „Hier sind Spuren vom Wildschwein“, hatte ein Schüler beobachtet. Und tatsächlich entdeckten wir immer wieder, dass hier Wildschweine auf ihrer Suche nach Futter den Boden aufgewühlt haben. Des Weiteren nahmen wir Spuren von Rehen und Vögeln wahr. Den Feldhasen oder das Wildkaninchen sahen wir leider nicht.

Eine kleine Pause auf dem Spielplatz rundete unsere Wanderung ab. Hier konnte man auf die gefrorene Rutsche gehen, etwas zu sich nehmen oder auch „abhängen“ – ein Schüler ruhte sich beispielsweise auf einem Ast aus.

Gegen 12.10 Uhr waren wir rechtzeitig zum Mittagessen wieder an der Schule zurück. Von dem Erleben erfüllt und zufrieden verabschiedeten wir uns.