Am 1. Dezember 2022 war es endlich wieder soweit: die Montessori-Schule Mitwitz durfte nach zweijähriger Zwangspause von 16.00 bis 19.00 Uhr Eltern, Freunde und Bekannte auf ihrem eigenen Weihnachtsbasar begrüßen. Vieles war geboten: Musikalische Einlagen, leckere Speisen und Getränke sowie über 16 Stände mit Selbsthergestelltem der SchülerInnen und Eltern.

Mit einer feierlichen Ansprache vom Pädagogischen Direktor, Mathias Schmitt, wurden die Gäste auf dem Schulgelände willkommen geheißen und der Schulchor stimmte mit zwei Adventsliedern auf den Abend ein. Anschließend durften sich die Besucher an die liebevoll dekorierten Stände begeben und kräftig einkaufen. Unter anderem wurden selbsterstellte Weihnachtskarten, Lichterflaschen, Kerzen, Bienenwachstücher, Hundeleckerlies, Alpakaseifen, Holzdekorationen, Genähtes und Getöpfertes angeboten, aber auch Dosenwerfen, Kinderschminken, eine Tombola sowie einen Stand, der zu einer weihnachtlichen Fotobox umfunktioniert wurde, konnte man dort vorfinden. Zwischendurch gab es musikalische Highlights, wie z. B. den ersten Auftritt der neu formierten Pädagogenband, Klavier- und Gesangseinlagen von SchülerInnen der Lerngruppe 9 oder den Klang der Patersberger Alphornbläser. Zum Abschluss ließen die GrundschülerInnen das “Kindermutmachlied” erklingen und schickten alle Besucher mit einem Ohrwurm nach Hause. Insgesamt war der Weihnachtsbasar 2022 wieder ein gelungener und sehr gut besuchter Abend, der durch die Speisen der 9. Jahrgangsstufe sowie der Schulküche noch „verfeinert“ wurde.