Um unsere Kenntnisse über Naturmaterialien zu erweitern, wurde der Wunsch bei den Schülern/innen der Naturlerngruppe laut, sich mit dem schon seit vielen Jahrtausenden bekanntem und verwendeten Material Ton thematisch auseinanderzusetzen. Die Kinder bekamen wertvolle Informationen über Gewinnung, Eigenschaften, Verwendungs-und Verarbeitungsmöglichkeiten des Materiales Ton.

Den Kindern wurden verschiedene Vorschläge unterbreitet, welche Gegenstände sie aus diesem interessanten Naturmaterial anfertigen möchten. Die Palette reichte von Futterschneemännern für Wild-und Gartenvögel, über weihnachtliche Dekorationsgegenstände bis hin zu hochwertigen Geschirrteilen. Alle Schüler/innen waren mit sichtlicher Begeisterung bei der Sache und erschufen großartige künstlerische Objekte. Nachdem die Werkstücke den ersten Brand, den Schrühbrand bei 850°C durchlaufen hatten, durften die fleißigen Töpfer/innen beim Glasieren ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen. Vor diesem Arbeitsschritt wurde den Schülern/innen die Wirkungsweise von Keramikglasuren nahegebracht. Mit Pinsel und Flüssigglasuren wurden die rohen Tonobjekte sorgfältig glasiert. Nach dem Glasurbrand bei 1050°C und dem natürlichen Abkühlen konnten die kleinen Kunstwerke von den Schülern/innen entgegengenommen werden.