Erster Abend

Nach längerer coronabedingter Zwangspause konnte in diesem Jahr unseren Schülerinnen und Schülern endlich wieder ein würdiger Rahmen für die Präsentation ihrer Großen Montessoriarbeit geboten werden.

Frank Steeger, Leiter der LG 10, hob in seiner Begrüßung am Freitag, den 6. Mai, die Einzigartigkeit der individuellen Arbeiten und die große Entwicklung vieler Schülerinnen und Schüler über das Jahr hervor. Bevor er das Wort an die Moderatorinnen aus seiner Lerngruppe übergab, welche die Einführungen für den Abend übernahmen, liefen die Schülerinnen und Schüler der LG 10 und 11 mit Musik und unter tosendem Applaus ein.

Eröffnet wurden die Präsentationen mit einem Vortrag über das Thema Down-Syndrom. Die Schülerin ging dabei auf viele Aspekte ein:  Von den Besonderheiten von Menschen mit Down-Syndrom über Frühförderung, Inklusion, Gebärdensprache etc. bis zum ersten umfassend beschriebenen Fall 1866. Ihre Mitschülerin hatte sich intensiv mit Naturkosmetik beschäftigt und präsentierte ihr umfassendes Wissen im anschließenden Vortrag. Das interessante Thema „Bäume und ihre Tricks“ wurde im folgenden Vortrag beleuchtet. Hier konnten die Zuhörer viel neues erfahren. Turnier- und Reitsport war das Thema der anschließenden Präsentation, es ging um Dressur- und Springreiten. Generell waren Bewegung und Sport zentrale Themen des Abends: Präsentationen rund um die Themen Fahrrad und Fußball folgten und zeigten viele interessante Details über die Sportarten und Ausrüstungen auf. Traumwelten und verschiedene Arten zu Träumen wurden im nächsten, ansprechenden Vortrag besprochen. Verschiedene Tinten waren der Inhalt des letzten Vortrags vor der Pause: Über 5000 Jahre hinweg war die Tinte sehr wichtig und beeinflusste die Menschheit – jetzt geht ihr großes Zeitalter durch die Digitalisierung langsam zu Ende.

Nach einer Pause mit gutem Essen und einer Begutachtung der von den Schülerinnen und Schülern aufgebauten und aufwendig dekorierten Präsentationstische startete die zweite Hälfte des Abends mit dem Thema: „Sammelkarten“, die in einer humorvollen Präsentation vorgestellt wurden. Sogar Interaktion mit dem Publikum war hier angesagt!

Technik und Fortbewegung wurde in zwei Vorträgen über E-Scooter und Motorcross ausführlich beleuchtet. Sogar ein „richtiges“ Motorrad war als Anschauungsobjekt vorhanden. Über die Haltung von Pferden berichtete eine Schülerin im Anschluss und ließ erkennen, wie gut sie sich mit deren Bedürfnissen auskennt. Den Abschluss des gelungenen Abends bildete eine Präsentation über das Thema: Menschen mit Handicap, besonders die Sehbehinderung stand hier im Vordergrund.

Zweiter Abend

Am Freitag, den 13. Mai, präsentierten insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler der LG 9 und der NLG III ihre Arbeiten. Den über 100 Zuschauern wurde dabei eine bunte Themenvielfalt geboten. So erfuhr man an diesem Abend beispielsweise etwas über den Zauberwürfel, man wurde über Tierversuche informiert, konnte einen interessanten Einblick in die Welt des THWs erhalten, man wurde in die Zeit des 2. Weltkrieges zurückversetzt und an die Geschehnisse rund um den Super-GAU im Atomkraftwerk in Tschernobyl erinnert. Die zahlreichen Besucher wurden darüber hinaus aber auch in die Welten von Marvel und Lego entführt, ihnen wurde die Geschichte von BMW nähergebracht, und sie wurden sowohl über die E-Mobilität als auch über den Wald informiert. Alle Schülerinnen und Schüler wurden nach ihren Vorträgen mit großem Applaus belohnt und über das ein oder andere Thema konnte man sich dann bereits in der Pause beim gemeinsamen Abendessen austauschen. Sowohl alle Präsentierenden als auch die gesamte Schulfamilie freute sich sehr, endlich wieder eine Schulveranstaltung in normaler Weise durchzuführen, was man allen Beteiligten auch deutlich anmerken konnte.

An beiden Abenden hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich mit einem kleinen Geschenk bei denen zu bedanken, die sie beim Erstellen der Großen Montessoriarbeit unterstützt hatten. Zum Schluss der beiden Veranstaltungen wurden die Referenten des gelungenen Abends, welche alle das Publikum begeisterten, mit einer Urkunde verabschiedet.