Im Zuge des zweiten bundesweiten Lockdowns bietet unsere Schule für Schüler/innen der 1.-6.Jahrgangsstufe, für die sonst keine Betreuungsmöglichkeit besteht, wieder eine Notbetreuung an.

Das Lösen und Bearbeiten der Wochenaufgaben steht für die Kinder selbstverständlich im Vordergrund, aber auch die Kreativität kommt in den Betreuungszeiten keineswegs zu kurz.

Unter fachkundiger Anleitung können die Schüler/innen ihr künstlerisches Talent beim Töpfern und Filzen unter Beweis stellen. Mit flinken Händen wurden bereits wohlriechende Seifen in bunte Märchenwolle eingearbeitet. Aus dem faszinierenden Material Ton gestalteten die Kinder in den vergangenen Wochen zahlreiche Objekte, wie kleine Schildkröten, Schalen, Vogelfutterstationen und diverse Dekorationsgegenstände. In einem zweiten Arbeitsgang bekamen die kleinen Künstler die Möglichkeit, die Schrühware mit faszinierenden Keramikglasuren zu bemalen und staunend nach dem Glasurbrand entgegenzunehmen.

Zusätzlich zu diesen Angeboten steht den Schülern/innen die Tür zur Kunstwerkstatt zu festen Zeiten offen. Dort können sie sich zwischen den unterschiedlichsten Kreativprojekten entscheiden. Unter anderem wird das Malen mit Acrylfarben, das Weben mit dem Schulwebrahmen, das Basteln mit Maispuffern und das freie Zeichnen angeboten.

In den wohlverdienten Pausen zwischen den schulischen Ausarbeitungen werden interessierten Kindern ausgewählte Kinderbücher vorgelesen, um ihnen eine breite Palette an wertvoller Kinder-und Jugendliteratur nahe zu bringen. Diese erstreckt sich vom klassischen Märchen über moderne Geschichten und Erzählungen bis hin zu schönen Gedichten.

Natürlich nimmt auch die Bewegung an der frischen Luft einen beträchtlichen Teil der Zeit in der Notbetreuung in Anspruch. Neben ausgedehnten Spaziergängen rund um den Schulwald, betätigen sich die Schüler/innen auch in freier Natur äußerst kreativ. Als Väterchen Frost in unseren Gefilden Einzug hielt und eine Menge Schnee im Gepäck hatte, zog es die Mädchen und Jungen unweigerlich ins Freie. Es wurden Eislaternen gestaltet, Bäume mit Schneegesichtern in Märchenwesen verwandelt und nicht zuletzt errichteten die Kinder Hand in Hand ein beeindruckendes Iglu.

Die aktuelle Situation in der Notbetreuung zeigt uns, dass wir trotz der besonderen gesellschaftlichen Lage schöne und unvergessliche Momente erleben dürfen.