Im Zuge einer Projektentwicklung zur Erstellung einer kognitiven Lernlandkarte entstanden im Grundschulteam aus den mannigfaltigsten Ideen zahlreiche Lernmaterialien zum Kosmikthema „Tiere im Winter“.

Als besonders reizvolle Möglichkeit, sich mit den „Tieren im Winter“ auseinanderzusetzen, präferierten etliche Schüler/innen das Anfertigen eines Dioramas. In aufklappbaren Schuhkartons entstanden zauberhafte Miniaturwinterlandschaften, welche nun als kleine Schaukästen dienen. Die Kartons wurden außen bemalt oder beklebt und wecken somit in dem/der Betrachter/in die Neugier, das Innenleben des Dioramas kennenlernen zu wollen.

Mit selbstgesammelten Naturmaterialien wie kleinen Zweigen, Zapfen, Moos, trockenen Pflanzenteilen und diversen Holzstückchen, wurden Landschaften sehr lebensecht nachempfunden. Weiße Schafwolle oder Watte versetzen die Kunstwerke in winterliche Ruhe.

Nachdem die Kinder ihre Bilder von unseren einheimischen Tieren sorgfältig ausgemalt und ausgeschnitten hatten, wurden diese auf Pappscheibchen geklebt und in den Landschaften platziert. Manch schnarchender Braunbär verbringt seinen Winterschlaf in einer gemütlichen Höhle aus Wellpappe und zahlreiche Vögelchen tummeln sich in den Zweigen der getrockneten Miniaturbäumchen. Bei der Imitation von Eis und Schnee wurde mit der Verwendung von silberfarbigem Glimmer nicht gespart und so manche kleine Nasenspitze der Künstler/innen glitzert wohl heute noch…