Der erste Schultag an der Montessori-Schule Mitwitz

Ein neues Schuljahr hat an der Montessori-Schule Mitwitz begonnen. Bei strahlendem Sonnenschein versammeln sich die Schüler der zweiten bis zehnten Klasse auf dem Hartplatz hinter dem Schulgebäude. Schüler, Eltern und Pädagogen tragen alle Masken, doch scheint wieder mehr Normalität einzukehren. „Was für ein schöner erster Schultag“, betont pädagogischer Schulleiter Mathias Schmitt bei der Begrüßungsrede. „Zum ersten Mal seit einem halben Jahr sind wir wieder alle gemeinsam an der Schule.“

Das Beisammensein tut allen sichtbar gut und wird durch das gemeinsame Singen des Friedenslieds „Light a Candle“, initiiert von Musikpädagogin Christine Feyler bestärkt. Das Besondere dabei: Die Pädagogen hatten schon im Vorhinein die entsprechende Zeichensprache zum Liedtext geübt und konnten so die Schüler zum Mitsingen und Mitmachen anregen.

Im Anschluss rufen die Pädagogenteams ihre Schüler beim Namen auf und führen diese unter Applaus zu den eigenen Lerngruppen. So kann das neue Schuljahr losgehen!

Für 27 von den insgesamt 354 Schülern der Montessori Schule war der 7. September der erste Schultag: Für die Erstklässler startete das Schuljahr gemeinsam mit ihren Eltern anschließend in der Aula der Schule an reich dekorierten Tischen. Den Einstieg in den Schulalltag erleichtert die freundliche Begrüßung von Schmitt sowie eine spannende Geschichte über einen Matrosen, ein Thema, dass sich auch durch den kreativen Tischschmuck zieht: auch auf den Tischen wartet je ein Namens-Schiffchen auf die jungen Schüler. Nach einem gemeinsamen Lied können auch die Erstklässler gemeinsam mit ihren Pädagogen und Mitschülern in das Abenteuer Schule starten.

Gemeinsam neue Herausforderungen schaffen

Zweig Sozialwesen und der neue Zweig Gestaltung starten ins neue Schuljahr

In der Montessori-Fachoberschule Kronach startet ein neues Schuljahr – und damit ein neuer Zweig: Zur seit 2017 bestehenden Richtung Sozialwesen kommt dieses Jahr der Zweig Gestaltung hinzu und damit die Möglichkeit, das Fachabitur Gestaltung abzulegen.

25 neugierige Schüler sitzen gemeinsam in einem großen Klassenraum, trotzdem ist die Stimmung noch verhalten. „Die Masken hemmen uns wohl noch etwas“, bestätigt Schulleiter André Schneider, der gemeinsam mit den Lehrkräften auch im Kreis sitzt. Doch dies soll nicht lange anhalten: Schneider, der Klassenlehrer der 12. Jahrgangsstufe hat gemeinsam mit Ina Hofmann, Klassenleiterin der 11. Jahrgangsstufe einen inspirierenden Impulskreis vorbereitet, der alle Schüler das gegenseitige Kennenlernen erleichtert: Von Gegenständen, die persönliche Geschichten anregen und erzählen lassen, bis hin zur Formulierung eines gemeinsamen Mottos für das Schuljahr ist alles dabei. „Mit Energie, Willenskraft, Ehrgeiz und Spaß schaffen wir zusammen die Herausforderung leichter“ wird schließlich der Leitspruch der Schüler.

Doch damit ist der erste Schultag noch nicht zu ende. Ganz kreativ geht es mit Kunstlehrerin und stellvertretender Schulleiterin Lisa Stöhr weiter: Schattenbilder der Profile der Schüler werden durch einen Overheadprojektor an die Wand projiziert, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeichnen die Umrisse gegenseitig. Anschließend sollen die Gesichtsumrisse wieder dem entsprechenden Schüler zugeordnet werden: Spannend, was so eine einzelne Umrisslinie alles aussagt!

In der gemeinsamen Abschlussrunde ist die Stimmung merklich gelöster und die Vorfreude auf das neue gemeinsame Schuljahr ist spürbar.