Am Donnerstag, den 17.11.2022 fand für alle Interessierten an unserer Schule – egal ob Eltern, Erzieher, Lehrer oder Neugierige – endlich wieder unsere Erwachsenenhospitation statt.

Frau Zientek und Herr Brod haben uns lange für die Hospitation vorbereitet.

Von 7:15 Uhr bis 14:30 Uhr gab es ein interessantes Programm. Wir haben mit einer Schulhausführung angefangen. Die Interessierten hatten die Möglichkeit, von der 1. bis 4. Stunde in der Grundschule oder Sekundarstufe zu hospitieren. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen (Dankeschön an all unsere Eltern) führten wir unterhaltsame Gespräche mit den Erwachsenen und stellten das Leben Maria Montessoris dar, wie wir es in unserer Lerngruppe zu Beginn eines jeden Schuljahres gewohnt sind. Nach einem kleinen Einblick in unseren Schulalltag gewährten wir einen Blick in unsere Schule in Form einer Präsentation. Hier stellten wir die unterschiedlichen Angebote an unserer Ganztagsschule vor. Groß war unser Lampenfieber, schließlich haben wir noch nie vor so vielen Erwachsenen etwas vorstellen können. Dennoch haben wir uns der Herausforderung gestellt und können nun stolz auf uns sein.

Unser Pädagogischer Direktor, Herr Schmitt, besuchte uns auch.  Er stellte sich, zusammen mit Frau Zientek, all den Fragen unserer Besucher. Zum Ausklang bot unsere Schule noch ein leckeres Mittagessen, welches frisch in unserer eigenen Küche zubereitet wurde.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, dabei zu sein und wir freuen uns schon auf die nächste geplante Hospitation im Mai 2023. Der genaue Termin hierfür wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Paul und Hedda