Erster Schultag im Schuljahr 2022/23

Am Dienstag, den 13. September 2022, fanden sich 28 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern an der Montessori-Schule in Mitwitz zur Einschulung ein.

Nach der großen Begrüßung aller SchülerInnen durch Mathias Schmitt im Außenbereich, begann der ofizielle Start auch für die neuen ErstklässlerInnen.

Um neun Uhr versammelten sich alle PädagogInnen der Grundschule und Einschulungskinder mit ihren Eltern in der Aula. Das Motto der Feierlichkeiten stellte in diesem Jahr das Baum-Motiv dar, nach welchem auch dekoriert wurde. Das Wachsen des kleinen Samens zu einem großen Baum symbolisiert dabei die individuelle Entwicklung der SchülerInnnen.

Den Auftakt bildete dementsprechend das Lied „Hoch in den Himmel wie ein Baum“, bei welchem die SchülerInnen der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe das Gesungene mit Gesten und Bewegungen verdeutlichten.

Anschließend folgte die offizielle Begrüßung durch Mathias Schmitt, unser Pädagogischer Direktor. Mit dem Zitat Hermann Hesses „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ stellte er den SchülerInnen und ihren Eltern den ersten Schultag als den Beginn einer neuer Lebensphase nach dem Kindergarten vor.

Danach erzählten zwei Pädagoginnen die Geschichte von „Joe, dem kleinen Samen“, der sich in einen wundervollen Baum verwandelte. Das von einer Schülerin der vierten Jahrgangsstufe vorgelesene Gedicht „Unsere Wünsche für deinen Weg“ griff diese Thematik noch einmal auf und übertrug sie auf die Entwicklung jedes einzelnen Kindes.

Dann erfolgte die Zuteilung durch die PädagogInnen der fünf Lerngruppen der Grundstufe, indem die einzelnen SchülerInnen namentlich aufgerufen wurden. Jede Lerngruppe nahm ein Bäumchen mit, das später gemeinsam eingepflanzt wurde.

Die Wünsche der Erwachsenen wurden auf die Papierblätter eines am Boden der Aula ausgelegten Baumes notiert. Als Geschenk erhielten die Kinder und ihre Eltern eine Papierrolle mit dem Gedicht und der Anleitung für das Pflanzen eines Baumsamens und eine Montessori-Perlenkette.

Nach den Feierlichkeiten durften sich die Kinder im Freien und drinnen mit ihren Schultüten fotografieren lassen.

Beim Betreten ihrer Lerngruppe wurden die SchülerInnen der ersten Jahrgangsstufe neugierig von den SchülerInnen der Jahrgangsstufen zwei bis vier empfangen.

Der Einschulungstag wird den SchülerInnen der ersten Jahrgangsstufe bestimmt als ein besonderer Tag im Leben in Erinnerung bleiben.