Das Kamishibai-Theater wurde den Schülerinnen und Schülern aus der Grundschule des Öfteren von Frau Zientek in der Monte Quelle durch anschauliche Vorstellungen nähergebracht. Viel Spaß hatten die Kinder beispielweise bei der Weihnachtsgeschichte oder dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau”.

Diesmal hat sich Frau Zientek für eine liebevolle Geschichte mit ernstem Hintergrund entschieden: “Ferri: Mutig ist, wer Hilfe holt!“

Die Geschichte enthält eine klar strukturierte Handlung und sympathische Protagonisten, in die sich die Kinder gut einfühlen können. Ferri, der Fisch, versteht einfach nicht, warum plötzlich alle so gemein zu ihm sind. Sie nennen ihn einen Schreihals und drohen ihm, wenn er sich wehren möchte. Er schämt sich sogar so sehr dafür, dass er Zuhause nichts davon erzählen möchte. Zum Glück hat Wali, der Wal, eine Idee, wie alle gemeinsam über die Anfeindungen sprechen und sich wieder vertragen können.

Mit der kindgerecht bearbeiteten Geschichte hat Frau Zientek das Thema für die Grundschulkinder greifbarer gemacht. Sie hatte die Reaktionen der jungen Zuhörer/innen direkt im Blick. So konnten sie gemeinsam darauf eingehen.

Im Anschluss konnten die Schüler eigene Erfahrungen besprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Hilfe holen, selbst aktiv werden: Was können Kinder bei Mobbing tun? Strategien gegen Ausgrenzung: Ideen, um das Wir-Gefühl zu stärken. Das sind die Themen zur Mobbing-Prävention, auf die die Pädagogen gemeinsam weiter eingehen werden.

Passend zu dem Thema haben die Schüler ein Lesezeichen mit einem Spruch nach eigner Fantasie gestaltet:

„So wie du bist, so ist es gut.

So wie du gehst, du hast den Mut!

So wie du stehst, so ist das richtig.

So wie du denkst, das ist uns wichtig!“

und ein Mutmachlied gesungen.