Kaum zu glauben! Es ist wieder ein Jahr vergangen und Zeit war gekommen, die Weihnachtsgeschichten zu erzählen. Dieses Mal hat Frau Zientek einen Klassiker von Leo Tolstoi – „Ein großer Tag für Vater Martin“ – herausgesucht und der gesamten Grundschule in der Monte Quelle vorgestellt. 

“Wo immer du heute einem Menschen geholfen hast, da hast du mir geholfen!”

Diese christliche Botschaft beschreibt das Theaterstück kindgerecht! Mit liebevollen Bildern wird die Geschichte eines alten Mannes abwechslungsreich und stilvoll erzählt. Er wartet an Weihnachten auf Jesus, begegnet aber nur anderen Menschen, denen er hilft. Erst am Ende wird ihm klar, dass er Jesus in all den Menschen begegnet ist, denen er seine Hilfe anbot. Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte! 

In der Lerngruppe und der gesamten Schulfamilie begegnen wir jeden Tag den Menschen, die wir mit dem Herzen sehen können. In jedem einzelnen kann man etwas Gutes entdecken und auch sich selbst beschenken. NEIN! Nicht mit etwas Gekauftem! Man kann etwas Nettes zueinander sagen, miteinander spielen, oder auch mal auf den Schüler/ die Schülerin zugehen, mit dem / der man nicht so oft etwas zu tun hat.

Achtsam miteinander umgehen und andere Personen mit dem Herzen sehen. Ein Lächeln haben wir doch immer dabei. 

Mit dem folgenden Lied haben wir uns verabschiedet und besinnliche, schöne, ruhige, friedvolle Weihnachten gewünscht. 

„Christus lebt in unsrer Stadt, 

vielleicht gleich nebenan. 

Willst du ihn sehn 

und zu ihm gehn, 

musst du mit dem Herzen suchen, 

allein mit deinem Herzen suchen.“