Ziel war es, die Methodenkompetenz der Schüler und SchülerInnen der NLG II zu erweitern. Dazu wurde Ende Oktober im Fach Deutsch der Umgang mit dem Wörterbuch thematisiert. Die Kinder sollten dabei Begriffe alphabetisch richtig einordnen können. Dazu gingen wir ins Freie. Die SchülerInnen und Schüler hatten dabei folgende Aufgabe: Begriffe in Form von    Gegenständen in der Natur sammeln.

Danach wurden die Buchstaben des Alphabets auf einer Wegstrecke von circa fünfzig Metern ausgelegt. Die zweite Aufgabe war dann: Die gefundenen Gegenstände ihrem jeweiligen Anfangsbuchstaben zuzuordnen.

Anschließend wurden die verschiedenen Gegenstände bei den einzelnen Buchstaben besprochen. Welcher Begriff steht im Wörterbuch vor welchem? Es wurde also eine alphabetische Reihenfolge festgelegt (z. B. Farn vor Fichtenzweig). Diese wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellt. Das Ergebnis wurde für sie als begehbares Wörterbuch verwendet und somit auch begreifbar.