Am 01.10.2020 hatten wir unseren ersten Wandertag in der Schule. Die Schüler der LG 14 hatten den Auftrag sich in Gruppen zusammen zu finden und sich in der Gruppe für 1 Ziel zu einigen. Dann durften sie zu ihrem Zielort eine Präsentation ausarbeiten um ihre Mitschüler von der Idee zu begeistern. Ziele wie der Klettergarten in Banz oder eine Wanderung am Staffelberg waren auch hoch im Rennen, doch am Ende war klar, was unser gemeinsames Ziel sein sollte. Eine Fahrt in den Tiergarten nach Tambach war für alle in gutes Ausflugsziel.

Als der Wandertag dann gekommen war, standen wir pünktlich um 8:00 Uhr an der Bushaltestelle, doch leider hatte uns der Bus vergessen. Sollte unser Ausflug etwa jetzt schon ins Wasser fallen? Nein, denn uns wurde natürlich ein Ersatzbus geschickt.

Gegen 10 Uhr trafen wir dann in Tambach ein. Ein Blick zum Himmel zeigte dicke Wolken und Nebel hüllte alles in einen grauen Schleier, trotzdem starteten wir in Kleingruppen unseren Rundgang im Park. Gleich zu Beginn gab es Automaten mit Tierfutter, welches gekauft werden konnte. Als ob die Meerschweinchen das gewusst hätten, kamen sie alle angerannt und ein paar der kleinen Pellets abzustauben.

Weiter ging es dann zu den Hirschen, welche gerade in der Brunftzeit waren. Dies gaben sie auch lautstark bekannt, wenn sie mit ihren imposanten Geweihen durchs große Gehege trabten.

Einige der Schüler hatten auch das Glück die Elche ansehen zu können, denn Fin, Finja und Maja wurden gerade gefüttert.

Auch viele andere Tiere konnte man zu dieser frühen Stunde sehr gut im Park beobachten, denn es waren kaum andere Besucher da. Dies hatte zur Folge, dass viele Tiere sehr neugierig und zugleich entspannt waren. So auch die Luchsdame, welche ganz genüsslich am Zaun ein Reh verspeiste. Ihr Männchen lag im Baum und machte noch ein kurzes Nickerchen.

Die Wölfe, welche mittlerweile in zwei Gehegen leben, zeigten ein sehr ausgeprägtes Rudelverhalten und an den Tafeln vor den Gehegen konnte man sich gut über die Signale der einzelnen Tiere informieren.

Am Wildschwein-Gehege wurde man von einem sehr intensiven Geruch begrüßt, doch interessanter Weise rochen die Ziegen, welche auch ein wenig des Wildfutters abbekommen wollten, noch stärker als die borstigen Wildschweine. Diese sollte man nicht aus der Hand füttern, denn ein Schild weist deutlich darauf hin: „Achtung, Wildsauen können beißen!“ Zum Glück ist das keinem passiert und die Schweine waren zu uns Menschen sehr freundlich, anders als zueinander, da gab es die eine oder andere Keilerei.

Wenn man dem Weg weiter folgte, kam nun das Gehege der Fischotter und des Waschbären. Auch dieser lustige Geselle kam an den Zaun und versuchte etwas Nahrung abzugreifen.

Anschließend kam das große Freigehege des Rotwildes. An diesem Tag hatten man die Chance die Tiere wirklich aus nächster Nähe zu füttern, zu streicheln und sie zu beobachten. Manchmal kamen ganze Gruppen der Tiere auf die Schüler zu und es entstanden viele schöne Momente zwischen Tier und Mensch.

Am Ende des Weges kamen dann noch die Greifvögel, welche man bestaunen konnte.

Dann war es Zeit für eine Stärkung im Biergarten des Parks. Dort gab es doch eine beachtliche Auswahl an Gerichten und Getränken, sodass jeder satt werden konnte. Mittags kam dann sogar die Sonne noch ein bisschen raus und man konnte sich gut von dem Rundgang ausruhen oder noch einmal zu seinem Lieblingstier laufen. Auch der Spielplatz lockte den ein oder anderen.

Nachdem wir um 14:00 Uhr zurück zur Schule gefahren sind, gab es für alle noch ein Eis auf dem Pausenhof in Mitwitz, wo man sich über das Erlebte austauschte und den Schultag gemütlich ausklingen ließ.

Zusammenfassend lässt sich der Tag als einen sehr gelungen Wandertag beschreiben, der für Mensch und Tier eine Bereicherung war, vor allem für die Ziege, die im Zaun feststeckte und gleich zu Beginn von den Schülern befreit werden konnte.