Nachdem die zweite Kerze am schönen Wagenkranz entfacht war und gemeinsam der Klassiker „Wir sagen euch an den lieben Advent“ gesungen wurde, nannten die Schülerinnen und Schülern die Besonderheit dieses Montags: „Heute ist der Nikolaustag.“ Thema war dann, wer dieser Nikolaus überhaupt war und warum wir ihm heute noch gedenken.

Nikolaus war Bischof von Myra und lebte im 4. Jahrhundert. Damals gehörte diese Region zum römischen Reich (heutige Türkei). Nikolaus‘ Eltern starben früh. Von ihnen hatte er ein großes Vermögen geerbt, was er nutzte, um armen Menschen zu helfen. Besondere Begeisterung rief bei den Kindern die Legende über Nikolaus und dem Kornwunder hervor. Diese besagt, dass eine große Hungersnot in Myra ausbrach, weil die enorme Hitze alles Korn verdorren ließ. Doch eines Tages fuhren Schiffe voll beladen mit Korn in den Hafen ein. Die Menschen wollten das Korn kaufen. Doch die Schiffer sagten: “Unser Auftraggeber wird uns bestrafen, wenn wir nicht alles Korn zum Zielhafen bringen. Wir können euch nichts abgeben.” Aber der mutige Bischof Nikolaus ging zum Hafen und bat sie: “Gebt den Menschen von eurem Korn. Gott wird eure Schiffe wieder füllen und ihr werdet nicht bestraft.” Die Schiffer waren skeptisch. Aber sie sahen die hungrigen Menschen und gaben schließlich doch von ihrem Korn ab. Bischof Nikolaus teilte alles gerecht. Alle wurden satt. Sogar die Felder konnten neu bestellt werden und die Schiffe sind später wie durch ein Wunder vollbeladen im Zielhafen angekommen.

Im Anschluss an die Legende sang die Lerngruppe 3 anschaulich kostümiert das Lied „Weihnachtsmann und Nikolaus“ von Rolf Zuckowski, um der Verwechslungsgefahr vom Nikolaus und dem Weihnachtsmann vorzubeugen.

Zum Abschluss folgte eine gemeinsame Gesangseinlage „Seht die gute Zeit ist nah“, woraufhin sich die Schülerinnen und Schüler wieder auf den Weg in ihre Lerngruppen machten.