Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit in der Grundstufe

Durch die regelmäßigen Kneipp-Exkursionen an unserer Schule erlangen die Schüler Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit, indem sie die Natur kennen und schätzen lernen und so eine Verbindung zu unserer wundervollen Umwelt bekommen. Sie entdecken, welche wundersamen Möglichkeiten und Abenteuer die Natur bietet und dass wir Menschen ein Teil dieses symbiotischen Gefüges sind.

So zum Beispiel im Herbst: Der Herbst ist die Zeit der Kastanie. Dieser Baum mit seinen handförmigen Blättern und seinen wohlbekannten Früchten symbolisiert den Beginn des bunten Herbstes. Kinder basteln schon seit Generationen aus den Früchten Kastanienmännchen oder Schiffchen aus deren stacheliger Schale. Der Umgang mit der stacheligen Schale erfordert einiges an Fingerspitzengefühl, aber die Schüler genießen die handwerkliche und meditative Arbeit und die Zeit in der Natur. Auch für Koordinations- und Fangspiele sind die Früchte bestens geeignet.

Der Baum, den wir als Kastanie bezeichnen, heißt Ross-Kastanie, weil seine Blattnarben aussehen wie Hufeisen. Daneben gibt es noch die sogenannte Edel-Kastanie, deren Früchte wir als Maronen kennen. Die beiden Bäume sind botanisch nicht verwandt, sondern werden aufgrund der ähnlich aussehenden, stacheligen Schale beide als Kastanie bezeichnet.

Im Gegensatz zur Edel-Kastanie sind die Früchte der Ross-Kastanie nicht essbar, haben dafür aber andere, sehr interessant Eigenschaften. So kann aus den Früchten ein natürliches Seifenwasser hergestellt werden. Prima zum Händewaschen nach dem Basteln und dem Erkunden der Natur. Zudem 100% biologisch abbaubar!